Mittwoch, 8. Juli 2015

Ich kann nähen!

"Du hast es gut, du kannst ja nähen!" - Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz so oder so ähnlich schon gehört habe, wenn Leute mich auf meine selbstgenähte Kleidung ansprechen. (Wenn die wüssten, wie viele sich ihre Kleidung selbst nähen und wie viele von diesen sich wiederum am MMM versammeln, dann müsste dieser Satz wahrscheinlich noch viel öfter fallen.) Mittlerweile bedanke ich mich für die oftmals sehr anerkennenden und lobenden Worte für meine selbstgenähte Kleidung und sage nichts weiter. Ich freue mich dann über das Lob, das ich nicht durch Erklärungen oder abwehrende Worte schmälern muss. Es ist doch schön, wenn jemand mir sagt, dass ihm gefällt, was ich tue. 


Was ich dabei nicht ausspreche, ist die Tatsache, dass ich es nicht immer einfach finde, meine Kleidung selbst zu nähen. Dabei ist nicht das Nähen an sich schwierig, sondern das Auffinden von Stoffen und Schnitten, die zueinander passen und die zu mir passen. Bei meiner heutigen Kombi ist mir das in meinen Augen gut gelungen. 


Ich mag die Schnitte und die gewählten Stoffe. Gerade das staubige Lila des Shirts gefällt mir sehr. Das Shirt ist neu, die Hose habe ich bereits im April genäht. 



Schnittübersicht:


Und zum Schluss geht's nach diesem *Klick* zum MMM, dem virtuellen Sammelplatz für alle, die es gut haben und nähen können. 

 

Kommentare:

  1. Ich bin immer noch riesen Fan der Hose! Soooo cool! :D
    Das Shirt passt echt gut dazu, as sieht richtig lässig aus :)
    Und ja, Kommentare zu selbst genähten Sachen sind wirklich eine tolle Sache, ich freue mich immer wie Bolle :D Vor allem wenn mich jemand fragt wo ic´h Teil XY her habe und ich sagen kann, dass ich das selbst genäht habe :D
    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
  2. Das ist dir wirklich sehr gut gelungen, der Stoff sieht ideal aus für so eine weite Hose und sie steht dir sehr gut.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das Auffinden von Stoffen ist wirklich die größte Schwierigkeit! Aber deine Kombi sieht toll aus!

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das stimmt - wer nähen kann, hat es wirklich gut. Deine Kombi heute ist so etwas, was man wohl so gut (zusammen-)passend kaum findet. Gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. Du hast es gut, du kannst ja nähen!
    Die Mühen bei der Materialsuche kennen wir sicherlich alle. Passende Farben zu etwas anderem oder schöne Materialien in den Farben, die mir stehen, finde ich auch nicht so leicht. Gerade bei solchen Basics wie deinem Hemdchen finde ich das toll.
    Trotzdem ist es doch einfach großartig, gut sitzende (!) Kleidung schneidern zu können. Und solche Modelle, die nicht in jedem Büro oder auf jeder Party zu sehen sind.
    Wir haben es wirklich gut!

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, das staublila Top ist das perfekte Kombiteil zu der farbstarken Hose-sehrsehr hübsch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Diese Kombination gefällt mir wirklich sehr gut. Die beiden Stoffe passen so schön zueinander.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  8. Du hast so recht. Auch wenn manches technisch möglich ist, ist es doch die große Kunst, die richtigen Stoffe, Schnitte und Kombinationen herauszusuchen. Ich mag, wie du es kombinierst, das aufregende Höschen bekommt eine schöne Ruhe durch das Shirt.

    AntwortenLöschen
  9. Solche Shirts braucht man immer wieder - in allen möglichen Farben - um sie eben genau so kombinieren zu können, wie Du das hier machst! Noch vor ein paar Monaten dachte ich, simple Shirts nähe ich nicht selbst, die kann man doch auch kaufen - inzwischen nähe ich viele davon auch selbst. Aber so schön wie Du bekomme ich den Ausschnitt noch nicht versäubert ;-).

    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin ziemlich verliebt in deine Hose!

    AntwortenLöschen
  11. Es ist aber auch was tolles wenn die Frau sich die Klamotten so nähen kann wie es ihr gefällt! Deine Kombi ist super geworden, da hast du Recht - gut gelungen!
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  12. Großartiges Outfit! Das schlichte Shirt und die "wilde" Hose ergänzen sich perfekt.
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  13. Ich überleg auch schon ne Weile mir so ne tolle bunte Hose zu nähen.
    Deine gefällt mir sehr! Die ist mit Sicherheit auch bei großer Hitze nicht zu wärmend, oder?!

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  14. Eine tolle Kombination! Und die Stoff-Schnitt-Suche beschäftigt mich eigentlich immer ;-) Da hilft auch das Horten von zig Stoffen nicht, denn am Ende stellt sich doch wieder heraus, dass keiner für den Wunschschnitt passt... Die Hose schaut übrigens absolut genial aus, sowohl vom Schnitt, als auch vom gewählten Stoff her. Liebe Grüße, Frieda

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Hose, der Pfauenprint ist schön sommerlich!
    Sonnige Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...