Sonntag, 22. Dezember 2013

Weihnachtskleid-Sew-Along - Finale 2013

Geschafft!
Rechtzeitig!

Ja, mein Kleid ist fertig. Zugegeben, bereits letzten Sonntag musste ich nicht mehr tun, als die Ärmel und den Saum zu säumen. Daher finde ich es nahezu aberwitzig, dass ich den heute anstehenden Termin zum Finale fast nicht hätte einhalten können. Letzte Woche habe ich mir vorgenommen, gemütlich beim Fernsehen in "echter" Handarbeit mit Hexenstichen zu säumen. 
Fernsehen geschaut habe ich auch und dabei gestrickt, eine Bluse zugeschnitten, eine Hose genäht (die auch noch gesäumt werden muss), ... Also untätig gewesen bin ich nicht, aber ich hatte ja die ganze Woche über "noch so viel Zeit" und Säumen ist ja auch nicht die Welt. 


Heute morgen hing das Kleid dann immer noch unberührt an der Puppe und ab da wurde es dann zeitlich schon knapper, wenn ich noch Tagefotos machen wollte, die nicht mit Flutlicht ausgeleuchtet werden müssen. Aber Frühstück musste schon noch sein, nicht zuletzt deshalb, um umzuplanen, denn jetzt war es ja an der Zeit, Zeit effektiv zu nutzen und Prioritäten aufzustellen.  
  • Was ist noch (immer) zu tun? --> Säumen: Saum und Ärmel

  • Welche Möglichkeiten stehen mir dazu zur Verfügung? --> mit der Hand: Hexenstich; mit der Maschine: Blindstich 

  • Kann ich die Arbeit irgendwie delegieren? --> Nein, es sei denn ich kann mich mit den Optionen Heißklebepistole, Tacker, Klebestick arrangieren. 
Nach dem Ausloten der noch verbleibenden Möglichkeiten, die angemessen und innerhalb des (Tageslicht)Zeitfensters realisierbar sind, habe ich dann ganz schörkellos mit der Maschine gesäumt. Und was soll ich sagen: Passt doch!


Ich wünsche euch und euren Familien 
eine besinnliche Zeit und ein gesegnetes Fest.


Wer noch passende Weihnachtskleider genäht hat, findet ihr gesammelt nach dem Klick.

Kommentare:

  1. Hach, das sieht toll aus!

    Schöne Weihnachten

    AntwortenLöschen
  2. Du siehst toll aus, der Schnitt und Stoff sind genial und stehen dir sehr gut.

    AntwortenLöschen
  3. Schön für das Kleid , dass die Option Tacker verworfen wurde, ist ja auch besser für die Strumpfhose. Ein traumhaftes Kleid.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Haha, ich schließ mich Sylvia an: auch Heißkleber wär nicht optimal gewesen :)
    Tolles Kleid!!!
    Schöne Festtage wünscht
    Christel

    AntwortenLöschen
  5. Ganz toll ist dein Kleid geworden, es sitzt perfekt!
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Das Hahnenfussmuster kenne ich und finde es genial von Dir umgesetzt! Passt wie angegossen!
    Viel Freude beim Tragen!
    Herzliche Grüsse, Rita

    AntwortenLöschen
  7. Ein sehr schönes Kleid. Der Stoff gefällt mir.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  8. Ein echtes Wow-Muster - schon an der Püppi letztens. Angezogen sieht es toll aus!
    LG, Martina

    AntwortenLöschen
  9. OK, bei dem Muster ist ein Maschinensaum völlig OK.
    Denn das Muster!!
    Das ist so genial, so große Pied Poules habe ich jetzt viel in den neuen Kollektionen gesehen. Aber noch nicht in den Stoffegalen.
    Das steht dir bei deiner Figur ausgesprochen gut.
    Applaus!!


    AntwortenLöschen
  10. Ein geniales WOW Kleid.Die Passform!!!!!!!!!!!!!!!!Toll.
    Herzlichst Annette

    AntwortenLöschen
  11. jaa, so wäre es mir beinahe auch gegangen, aber dann habe ich mir Freitagabend selbst einen A*tritt verpasst und beide Kleider an Ärmeln und Saum gesäumt.

    dein Kleid gefällt mir total gut, ich mag den großen Hahnentritt-Stoff!

    LG und frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

    AntwortenLöschen
  12. Ein tolles Kleid. Der Stoff erweckt - etwas Neid.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  13. Ein wunderschönes Kleid, Muster und Schnitt sind echt toll!
    LG Katharina

    AntwortenLöschen
  14. ein absoluter hingucker, dein kleid hätt ich auch gerne ;-)
    ich wünsche dir viel spaß beim tragen und feiern

    lg anja

    AntwortenLöschen
  15. Hihi, solche Zeitplanänderungen kenn´ich......Heißklebepistole, hmm, da könnte ich dann auch meinen Sohn für´s Säumen begeistern.....
    Jedenfalls toll, Dein Kleid! Schöne Weihnachten und herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Wow, das sitzt super-gefällt mir sehr, sehr gut.
    Frohe Weihnachten und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  17. Sehr, sehr schön! Der Schnitt gefällt mir ja sowieso total gut :-) aber der Stoff macht das Kleid echt zu einem totalen Hingucker!
    Viel Spaß damit und schöne Feiertage,
    lg, C.

    AntwortenLöschen
  18. Dein Kleid sieht sehr schön aus, ich liebe hahnentritt!
    Frohe Weihnachten!
    HG,Ingeborg

    AntwortenLöschen
  19. Ein ganz wundervolles Kleid - das Muster harmoniert super mit dem Schnitt und steht Dir ganz toll! Echt ein Hingucker!

    AntwortenLöschen
  20. dein kleid ist toll geworden und den stoff mag ich sehr gerne.
    gefällt mir sehr gut, viel spaß damit.
    ich wünsche dir frohe weihnachten und liebe grüße elke

    AntwortenLöschen
  21. Ein schönes Kleid, gefällt mir sehr.
    LG

    AntwortenLöschen
  22. Klasse, ich liebe Hahnetritt! Sieht ganz toll aus!

    AntwortenLöschen
  23. Das Problem mit dem fast fertig kommt mir bekannt vor. :-)
    Sehr schönes Kleid.
    Die kombi des stoffes mit dem rockteil mit falten gefällt mir sehr gut.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  24. Toll dein Kleid, wow, ich bin ganz begeistert. Den Schnitt mag ich ja schon lange und dein schicker Stoff passt perfekt dazu. Liebe Grüße und einen guten Rutsch wünscht dir Andrea

    AntwortenLöschen
  25. Das sieht wirklich toll aus. Ob das nun mit dem Hexenstich gesäumt ist oder nicht, sieht doch nur ein geübtes Auge. ;-)
    LG

    AntwortenLöschen
  26. Herrlich Deine Gedankengänge zur zeitlichen Planung und dem eventuellen Delegieren ... da habe ich mich 100% wiedergefunden ;-) Das wichtigst: DAs Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie bzw. ganzer Naht! Tolles KLeid, es steht Dir hervorragend und der Stoff gibt dem Kleid gleichtzeitig einen retro wie einen modernen Touch, hach ich bin begeistert! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  27. Wunderschönes Kleid und es passt perfekt!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  28. Toll geworden! Das Hahnentrittmuster passt super zum Schnitt.
    L

    AntwortenLöschen
  29. Sehr cooles Kleid. Manchmal wirds unter Zeitdruck besser als wenn man zu viel rumzuppeln kann...
    Saum ist immer so ein leidiges Thema.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  30. Ein wunderschönes Weihnachtskleid!

    Saum nähen delegieren? Hihi, das wäre bei mir auch bei der Heißkleber-/Tackerfraktion gelandet... nicht auszuhalten :)

    Viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  31. danke für deinen lieben Kommentar bei mir, ich hatte das Glitzerkleid am 24. an und hab mich recht wohl darin gefühlt und werde das Kleid sicher bei einem passenden Anlass noch mal tragen.
    trotzdem gefällt mir das andere besser.

    dir alles Liebe und Gute für's Neue Jahr!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  32. Jetzt ist schon das neue Jahr, aber ich möchte trotzdem gerne noch meinen Senf dazugeben: Toll geworden! Der Stoff ist ja der Knaller und gibt dem Schnitt einen echten Kick.
    Ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch, Katharina

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...