Montag, 12. Dezember 2011

Weihnachtskleid: IV. Teil

Auch ich reihe mich heute wieder in die Reihe der fleißigen Weihnachtskleidnäherinnen ein. Zu bestaunen gibt es die anderen übrigens hier

Nachdem ich nun Teil III "Zuschnitt" ausgelassen habe, steige ich beim vierten Teil des Weihnachtskleid-Sew-Along wieder ein. Thematisch steht das Besprechen von Kniffen, Tricks und Schwierigkeiten an. Da ich in der letzten Zeit häufiger Vogue-Schnitte genäht habe, deren Anleitungen - besonders die ausschließlich in Englisch oder Französisch verfassten - mir bisweilen spartanisch und unverständlich (weil so knapp beschrieben) vorkamen, versuche ich mich nun bei diesen Schnitten an den Bildern entlangzuhangeln. Auch das Markieren und Beachten von Passzeichen ist mehr als hilfreich. (Dies funktioniert um so besser, je näher, zeitlich gesehen, Zuschnitt und Nähen zusammenliegen. Daher habe ich den letzten Termin ausgelassen und fasse diese Woche zuschneiden und nähen zusammen.)

Wenn die vorgenannten Strategien auch nicht mehr weiterhelfen, nutze ich diverse Suchmaschinen im Netz, um zu schauen, wie andere Kreative diesen Schnitt umgesetzt haben. (Besonders freue ich mich, wenn sie ihre Erfahrungen weitergeben und ihre Ausführungen auch bebildern.) So bin ich auf auf folgende Seiten gestoßen bzw. von einer Leserin aufmerksam gemacht worden, die mir bezüglich des Schnittes Vogue 1259 weiterhelfen: MezzoCouture und Fehr Trade

Kommentare:

  1. Hallo !!!!

    Ich bin schon Leser auf deinem Blog

    Übrigens ein sehr schöner Blog gefällt mir richtig gut.

    Ich würde mich freuen, wenn du auch mal auf meinen Blog vorbei schaust

    Und Leser bei mir wirst, fals du es noch nicht bist.

    http://www.super-naschkatze-80.blogspot.com/

    Viele Liebe Grüße aus Mönchengladbach !!

    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ja die Vogue Schnitt dabei lernt man nicht nur nähen sondern auch English. Mir geht es da genauso :-) Seit kurzem habe ich das Vogue Sewing Buch, finde ich sehr hilfreich.

    Dein Schnitt ist unglaublich raffiniert ... bin schon gespannt.

    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...