Donnerstag, 19. Mai 2011

"Perfekt ist uncool... wir sind Künstler"

Butterick B4254, View A
Dieser motivierende Satz von Viola und auch eure anderen sowohl tröstenden als auch anspornenden Kommentare haben mich mobilisiert, es heute nochmals mit dem Korsett aufzunehmen. Um der verwirrenden Vielfalt der im Schnittmuster vorgegebenen zu nähenden Tunnel Herr zu werden, habe ich kurzentschlossen die Anleitung weggepackt und nach eigenem Gutdünken - getreu dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß - die Tunnel genäht. 

Und siehe da, auch ohne Anleitung oder vielleicht gerade befreit von der Anleitung, ließen sich die diversen Tunnel nähen. Die Methode "frei Schnauze" war in meinem Fall genau richtig, denn sie bescherte mir das nach den gestrigen Enttäuschungen dringend benötigte Erfolgserlebnis. Auch ließ sich auf diese Art viel schneller arbeiten, da das ständige Abgleichen mit dem Schnitt entfiel und die Tunnel nur parallel zu den Seitennähten gearbeitet wurden. Nun bin ich nur noch drei Arbeitsschritt von meinem ersten Korsett entfernt:
a) Kanten mit Schrägband einfassen, b) Ösen anbringen, c) Korsettschnur einfädeln.

Für mein Korsett verwende ich übrigens Plastikstäbchen, die ich je nach benötigter Länge vom laufenden Meter abschneide. Ursprünglich wollte ich eigentlich Federstahl verwenden, da dies in den entsprechenden Quellen, die ich zu Rate gezogen hatte, empfohlen wurde. Jetzt bin ich allerdings froh, dass ich für das erste Korsett Plastikstäbchen gewählt habe. Denn auch so empfinde ich das Korsett bereits als steif, wie viel stärker mag dieses Empfinden mit Federstahl wohl sein? Außerdem denke ich, dass das Korsett mit dem Plastik innendrin eher geeignet ist, die eine oder andere Fahrt durch die Waschmaschine anzutreten.

Kommentare:

  1. Guten abend Frau Neu,

    also ich muss sagen, ich hab echt Respekt .. sowas würde ich nie und nimmer schaffen. Alleine die Geduld so ein Projekt zu Ende zu führen ohne es in irgend eine Ecke zu schmeißen in der ich es schnell vergessen kann .. alle Achtung ..

    lg
    conny

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn, das hast du ja klasse hingekriegt. Kompliment! Ein sehr schönes Teil.

    LG Britta

    AntwortenLöschen
  3. Huhu!!!

    ;-)))))) das ist ja lieb!!! Mensch, klasse! Ich bin stolz auf Dich und Du kannst es erst Recht sein!!!!!!!

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    GLG Viola

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...