Mittwoch, 18. Mai 2011

Korsett nähen - Stäbchen und andere Katastrophen


Ich nähe wirklich gern und viel, aber der Butterick-Korsettschnitt zeigt mir offensichtlich, wo meine persönliche Grenze derzeit liegt. Im Moment bin ich beruflich wieder ziemlich eingespannt, so dass ich meist erst nach einem sehr langen Arbeitstag (plus "das bisschen Haushalt" und die Kinder nicht zu vergessen) noch zum Ausgleich und zur Entspannung zum Nähen komme. So muss ich es schlicht als ungeschick einstufen, gerade dann etwas Neues zu beginnen, wenn die Konzentration nicht mehr so gegeben ist. 

Bereits beim Stoffzuschnitt habe ich das Seitenteil gegen die Musterrichtung zugeschnitten. Jetzt kann man sich ja denken: "Okay, so genau schaut da keiner hin!" Das mag auch (vielleicht) zutreffen, jedoch darf sich dieses schulterzuckende Inkaufnehmen von Fehlern nicht häufen. Leider sieht's bei meinem Korsett so aus, als ob genau dies der Fall wäre. Nicht nur sind zwei Teile im falschen Musterlauf zugeschnitten, sondern die ersten Tunnel sind so schief geraten, dass die Stäbchen schief sitzen. Mittlerweile bin ich bezüglich des Korsetts zu folgender Einstellung übergegangen: Nicht perfekt, sondern erstmal nur fertig werden ... und irgendwann (im Urlaub?) einen neuen (ausgeruhten) Anlauf nehmen.

Kommentare:

  1. Lass dich mal trösten, das wird schon wieder. Fertig nähen und wenn mehr Zeit ist nochmal ein neues Korsett versuchen ist eine gute Idee. Beim nächsten Mal, weißt du ja auf was du achten musst.

    LG Britta

    AntwortenLöschen
  2. Also, mir gefällt das schon gut, was da zu sehen ist. Und so viel Spannung auf die Fertigstellung eines Teiles hatte ich noch nie.

    Ich freue mich schon auf weitere BIlder

    Liebe Grüße

    marion

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Dich auch trösten... und so schlimm finde ich es gar nicht! Außerdem perfekt ist uncool... wir sind Künstler! Und ich zolle jedem gr. Respekt der neben Beruf, dem alltäglichen Wahnsinn und den Kids überhaupt zu solcher Kreativität fähig ist!

    Wünsche Dir einen superschönen und sonnigen Tag!

    GGLG Viola

    AntwortenLöschen
  4. Hi, sehr kreativ was ich hier sehe. Ich nähe momentan viel Patchworkstoffe und Kinderstoffe, da ich Nachwuchs bekommen habe. Lieben Gruss

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...